Manuelle Triggerpunkt-Therapie und Dry Needling bei chronischen Schmerzen: Die myofasziale Wissenschaft als Hilfe für eine ungelöste Herausforderung

Manuelle Triggerpunkt-Therapie und Dry Needling bei chronischen Schmerzen: Die myofasziale Wissenschaft als Hilfe für eine ungelöste Herausforderung

Inhalt

Das Buch von Beat Dejung startet mit einer kurzen, jedoch sehr gehaltvollen Einführung in das Thema Triggerpunkttherapie. Bei dieser Triggerpunkttherapie handelt es sich um die im Kreise der IMTT entwickelte Methode, deren Basis Simons/ Travell ist. Es finden sich auch viele Abbildungen im Buch aus den Lehrwerken von Simons und Travell. Anschließend werden 32 Fallbeispiele von verschiedenen Therapeuten mit teilweise eindrücklichen Therapieerfolgen beschrieben.

Stärken

Die Fallbeispiele sind sehr strukturiert auf einer Doppelseite dargestellt. Die Fälle sind sehr gut nachvollziehbar. Die Therapieerfolge sind teilweise eindrücklich. Einige Patienten haben eine Arie an unterschiedlichsten Therapien hinter sich, teilweise Operationen. Nichts hat geholfen. Fast immer wird die Vorgehensweise der Therapie beschrieben, was für mich einen enormen Lerneffekt hat. Ich wünschte mir zu anderen Therapieformen gäbe es ähnliche Werke.

Schwächen

Einerseits finde ich die Anzahl der Behandlungen sehr hoch, was mich schon etwas an der Methode zweifeln lässt. 27 Sitzungen oder mehr halte ich für verdammt hoch. Da muss es noch bessere Lösungen geben… Aber zumindest wurde den Patien*innen geholfen, wo andere Therapien versagt hatten.

Was natürlich auch fehlt sind die Therapieversager. Ich denke auch davon kann viel gelernt werden… Die 32 Fälle sind fast ausschließlich Erfolgsfälle.

Zielgruppe

Meines Erachtens nach ist diese Buch für jeden Menschen mit Schmerzen von Interesse. Falls Du noch immer Schmerzen hast und alle Therapien versagt haben, suche Dir einen IMTT Therapeuten und geh hin. Für Ärzte und Physios sollte dieses Buch Pflichtlektüre sein. Es ist nicht dick und passt in fast jeden Tasche. Guter Input für den Arbeitsweg.

Fazit

Für das Büchlein ein hoher Preis, der Inhalt wiegt es allerdings voll auf. Mega verdichtetes Material. Für mich eine absolut lohnenswerte Anschaffung.