Yoga

Yoga Asana: der Baum. Als Marcel und als Eiche im Hintergrund.

Was ist Yoga?

Yoga ist eine Philosophie und stammt aus Indien. Aus dieser Philosophie heraus sind verschiedene  Praktiken entstanden, wie zum Beispiel Pranayama (Atemübungen) und Asana (Körperhaltungen). Darüber hinaus beinhaltet  das Universum Yoga viele, viele andere Aspekte, wie z.B. Meditation, Klang (Laya Yoga), Hingabe (Bhakti Yoga) oder auch Dein alltägliches Tun (Karma Yoga).

Das erstrebenswerte Ziel von Yoga ist: unendliche Glückseligkeit (Erleuchtung, Samadhi).

Yoga-Praxis

Wo oder wie anfangen? Wie in (fast) allen Lebenslagen empfehle ich: einfach machen. Komm gern zu einer meiner Stunden und lass uns gemeinsam in das Mysterium Mensch mit den Methoden aus dem Yoga einsteigen. Es kann sein, dass Dein Wohlbefinden sich verbessert. Es kann auch sein, dass Du völlig neue Dinge an oder in Dir  kennenlernst. Es kann sein, dass Blockaden erscheinen – und das ist immer der Fall, wenn sich etwas nicht gut anfühlt. Auch das darf sein. Es kann auch sein, dass Du Dinge plötzlich ganz anders siehst…

Hier geht’s weiter zur Praxis.

Yoga-Unterricht

Ich gebe Dir Einblicke in unterschiedliche Yogapraktiken und Yogastile. Jede Yogastunde ist einzigartig, individuell und nicht planbar. Die Tagesqualität, die Gruppe, die persönliche Verfassung, das Kollektivfeld und vieles mehr bestimmen und beeinflussen eine Stunde. Selbst wenn eine Stunde der anderen gleichen würde – Dein Innenerleben ist anders.

Eine Besonderheit in meinem Yoga-Unterricht ist der Gong. Der Ursprung von Allem – so findest Du es in den alten Yogaschriften – ist der Klang. In den Yogaschriften wird der Urklang Om erwähnt. Wenn Du einmal den Klang des Gongs gehört hast, kannst du vielleicht erahnen, was die Yogis mit der Aussage „Klang ist der Ursprung von Allem.“ gemeint haben.

Neben klassischen Yoga-Haltungen (Asanas) haben dynamische Übungen (Hüpfen, Schütteln, Klopfen), Atemübungen (Breathwork bzw. Pranayama) und eine Meditation ihren festen Platz im Unterricht. Darüber hinaus fließen je nach Beschwerden der Teilnehmenden therapeutische Übungen mit in den Unterricht ein

Yogastile

Immer wieder werde ich gefragt, welchen Yogastil denn ich nun unterrichte. Yogastile sind schlussendlich nur äußere Formen, die Unterschiedliches in Dir auslösen. Meine eigene Praxis und mein Unterricht sind von verschiedenen Yogastilen geprägt. Mein Ansatz ist: entwickle Deinen Eigenen Stil. Ob das Etikett Yoga draufsteht oder nicht ist schließlich egal. Wichtig ist, was es in Dir auslöst und was es mit Dir macht.