Yogapraxis

Hatha Yoga im Schwarzwald

Yoga ist eine Horizonterweiterung. Eine Selbstentwicklungshilfe. Ein Selbtheilungsbooster und vieles, vieles mehr.

Obwohl die Basis von Yoga eine indische Philosopie ist, würde Yoga ohne seine Anwendung, die sogenannte Yogapraxis, eine von vielen Philosophieschulen bleiben. Das besondere an Yoga ist die Vielfalt, die mir in dieser Form nirgendwo anders begegnet ist. Yoga bietet Praktiken für den Körper, den Geist und die Seele. Damit trifft es einer der Wortbedeutungen: Verbindung. Yoga schafft Verbindung von vermeintlichen gegensätzlichen Dingen.

Viele Yoga-Schulen und Traditionen sind mir begegnet. Egal ob Kundalini Yoga, Hatha Yoga, tibetisches Yoga, Ashtanga Yoga, Kriya Yoga – all diese Formen haben Ihre Daseinsberechtigung. Dennoch bleiben sie Formen oder auch Werkzeuge. Werkzeuge Die wir Menschen nutzen können, um zu uns selbst zu finden.

In meinem Yogaunterricht und hier auf diesen Seite möchte ich Dir Inspirationen für Deine Yogapraxis geben. Versuche die Übungen, Texte oder Aussagen mit einer offenen Geistesthaltung anzunehmen. Erspühre was ist und was es mit dir macht. Hinterfrage, warum es das mit Dir macht. Erkenne Deine Muster, deine Konditionierung. Erforsche Dein selbst, Dein Inner-Ich. Freudvoll. Liebevoll. Achtsam

Entwickle Dich mit Deiner eigenen Yogapraxis. Und lass Deine Yogapraxis sich an Dir entwicklen.

Asana

Bandha

Mantra

Meditation

Mudra

Pranayama

Reinigungspraktiken