Yoga & Movement: eine Rückschau der Innenschau

Das war was! Das 4te Retreat in Deva’s Waldhaus mit 9 wundervollen Teilnehmer- und Teilnehmerinnen. Die erste Innenschau oder auch: Selbsterforschung, welche ich mit meinem Cousin Jonas im Alleingang organisiert und durchgeführt habe. Neben unseren ausgeschriebenen Aktivitäten wie Wandern, Wildkräutersmoothies, Wood-Carving, bioveganem Invertvallfasten und Ayurvedischer Massage zeigten sich einige “Specials”.

Eine Rückschau zur Inennschau

Los ging’s immer morgens 8 Uhr mit Yoga & Gong, anschließend übernahm Jonas mit Movement das Ruder, während ich das Frühstücksbuffet richtete. Neben Yogamatte, Gong und Gitarre zeigten sich in den Morgenstunden weitere Tools, wie z.B. Tennisbälle oder Holzstöcke. Auch “Clairchen” zeigte sich in Ihrer vollen Pracht, so dass wir einige Aktivitäten an die frische Luft verlagern konnten.

Das Buffet wurde meist erfüllt mit Ciapudding, Porridge, Sojajoghurt, grünem Smoothie mit Wlidkräutern und Resten vom Vortag. War die Essensaufnahme in den ersten Tagen noch von viel Stille begleitet, stieg mit der Vertrautheit während der Woche auch die Geselligkeit und der Austausch untereinander. Das Nachmittagsprogramm war häufig mit Wandern, Massagen und Löffel-Schnitzen gefüllt. Das Abendbuffet zauberte (meist) Jonas oder (weniger) Marcel unter mithilfe von ein- oder zwei Teilnehmer*innen. Da gab’s Chili Sin Carne, Dhal, Ofengemüse oder Kichererbsencurry jeweils an Salat mit Wildkräutern.

Yoga & Movement die Erste – 3, 2, 1 …. Action

Als Polarität zur Innenschau: die Außenschau. Am 5ten Tag wurden Ausschnitte des Retreats mittels professionellem Film-Mann und Film-Material aufgenommen. Auf das Ergebnis sind Jonas und ich besonders gespannt! Was alles gefilmt wurde…. lass Dich überraschen. Wir/ ich halte*n Dich auf dem Laufenden.

Nach Singen am Lagerfeuer am Vorletzten Abend, füllte am letzten Abend eine improvisierte Kakao-Zeremonie den Raum und ließ so manches Herz weit werden…. Nicht ganz leicht lösten sich die in Verbindung gegangenen Herzen wieder am letzten Tag und folgen weiter Ihrem Weg. Ein Hin- und Her zwischen Innenschau und Verbindung. Ob das Retreat ein Wegweiser, Abzweig oder Tiefgang war… das liegt bei Jede/m/r selbst. Oder es wird sich noch zeigen…

Danke!

Was wäre ein Retreat ohne Teilnehmer? Anders…. Jedes Retreat ist anders und verändert sich besonders stark mit den Teilnehmer*innen. Beim ersten Retreat waren wir 3, beim diesem 11 Menschen. Jedes der 4 Retreats hat etwas verändert. In mir, in den Teilnehmern. Daher gilt mein Dank an dieser Stelle allen, die diesmal dabei waren! Schön und Wunder-voll war’s!

Ausblick

Die Zusammenarbeit als kleine Familienbande macht Jonas und mir so viel Spaß, dass wir die Retreats im nächsten Jahr erweitern. Wir haben schon neue Häuser ausgelotet, werden aber nach wie vor eine Woche (oder mehr?) im Waldhaus verbringen. Wie weit es sich ausdehnen will, liegt an Dir;) Willst Du noch in diesem Jahr dabei sein? Erleben, wie wir das Haus am Mühlenbach mit Yoga & Movement bereichern? Es gibt noch freie Plätze! Hier erfährst Du mehr. Du hast keine Zeit? Erzähl es gern weiter und kommt gern im nächsten Jahr… Neben dem Schwarzwald stehen die Vogesen und das Ökodorf 7Linden hoch im Kurs!

Herzensgruß

Marcel

0
Sommerpause Massage-Skills erweitert bei Lachen, Schwitzen und Entspannen

No Comments

No comments yet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *